Verkehrs- und Kulturverein e. V. Hassenroth
Verkehrs- und Kulturverein e. V. Hassenroth

Die vergangenen Jahre

Weihnachtsbrunnen 2021

Immer wieder anders, immer wieder schön dekorieren Anita Hartmann, Sandra und Fabian Knecht und Heike Boucek in der Adventszeit den Hassenröther Springbrunnen am Ortseingang.

Wir bedanken uns vielmals bei unserem Deko-Team für die schon seit langen Jahren mit großer Begeisterung geleistete Arbeit.

Pflanzaktion in Hassenroth
Ende Oktober fand am Ortseingang von Hassenroth wieder eine Pflanzaktion
des Verkehrs- und  Kulturvereins unter der Leitung von Anita Hartmann und Solveig Donike statt. Im Jahr 2017 hatte man diese Idee erstmalig umgesetzt und danach jährlich (außer 2020) wiederholt.

2500 Blumenzwiebeln der Sorte Dutchmaster kamen diesmal in die Erde. Die 40 - 60 cm hohen gelben Osterglocken werden im nächsten Frühjahr blühen und die Ortseinfahrt von Hassenroth schmücken. Vielen Dank an alle großen und kleinen Helfer, an die Gemeinde Höchst und an die Ortsbürger/innen, die mit Ihren Spenden diese schöne Maßnahme unterstützt haben.

Hassenröther Osterbrunnen 2021
Frohe und sonnige Osterfeiertage wünscht der
Verkehrs- und Kulturverein Hassenroth
allen Bürgerinnen und Bürgern.

Ein großes Dankeschön geht an unser Deko-Team

für die hübsche Verzierung des Brunnens!

Hassenroth blüht auf....    April 2020

CORONA-ZEIT

Auch in diesem Jahr blühen wieder die Narzissen und verschönern unseren Ortseingang.
Erneut hat sich das Blumenband ein Stück Richtung Hummetroth verlängert. Vielen Dank an alle für die Unterstützung.
Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern alles Gute in diesen schwierigen Zeiten.

Unser Weihnachtsbrunnen 2019!

Danke an die Helfer, einfach nur schön!!!

Pflanzaktion Vogelschutzhecke auf der Hassenröther Höhe

Am 08.12.19 haben Bürgermeister Bitsch, Mitglieder des Verkehrs- und Kulturvereins und die Jagdausübungsberechtigten der Jagdgenossenschaft Hassenroth sowie weitere Bürger/Innen auf der Hassenröther Höhe unterhalb des "Tempelchens" eine Vogelschutzhecke gepflanzt.

Ca.100 einheimische Heckenpflanzen wurden eingegraben. Die Idee dazu hatte Werner Zulauf und brachte diese bei der Jahreshauptversammlung des Verkehrsvereins im April vor. Bürgermeister Bitsch war anwesend und sagte sofort seine Unterstützung zu.

Die Untere Naturschutzbehörde genehmigte das Vorhaben und die Gemeinde Höchst kaufte daraufhin die Heckenpflanzen. Die aus 20 verschiedenen Sorten bestehende Hecke bietet in Zukunft Schutz und Nahrung für viele Vogelarten sowie für Säugetiere wie Igel und Eichhörnchen und auch Zuflucht für zahlreiche Insekten. Hecken sind wichtige ökologische Landschaftselemente.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.

Hassenroth blüht auf……...

Am letzten Oktoberwochenende war es wieder soweit. Der Verkehrs- und Kulturverein Hassenroth, setzte seine letztjährige Pflanzaktion fort und brachte erneut eine große Anzahl von Narzissenzwiebeln in die Erde. Genauer gesagt waren es 1500 Blumenzwiebeln, die an der Straße entlang Richtung Hummetroth in gebührendem Abstand von der Fahrbahn gesetzt wurden.

Das Wetter spielte trotz Abkühlung gut mit und die Aktion konnte zügig durchgeführt werden. Alle großen und kleinen Helfer/innen waren mit Schutzwesten versehen. Die verantwortlichen Ämter hatten den Straßenrand mähen lassen und die Straße mit Baken gesichert, dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Die Leitung und Organisation der Pflanzaktion erfolgte durch Frau Solveig Donike und Frau Anita Hartmann. Ihnen sei gedankt und natürlich einen großen Dank an alle aktiven Bürger/innen, die zum Gelingen des Unternehmens beigetragen haben und besonders auch an die Einwohner/innen von Hassenroth, die durch Ihre Spenden den Erwerb der Osterglockenzwiebeln ermöglicht haben. Nun freuen wir uns auf den Frühling, in dem hoffentlich noch mehr leuchtend gelbe Farbtupfer den Ortseingang von Hassenroth schmücken werden.

April 2018 "HASSENROTH BLÜHT AUF "

"Hassenroth blüht auf" - unter diesem Motto haben engagierte Hassenröther/innen  im vergangenen Jahr eine Idee verwirklicht, die zwar nicht neu, dafür aber  geeignet ist, das Positive der Dorfgemeinschaft zu stärken und das Ortsbild zu verschönern  und das hoffentlich für viele Jahre. Es wurden Geld- und Sachspenden in Form von Blumenzwiebeln gesammelt und Ende Oktober mehr als 3700 Osterglocken am Ortseingang von Hassenroth zur L3318 gepflanzt. Der Frühling dankt unsere Bemühungen mit einer reichen Narzissenblüte, welche als leuchtende Farbtupfer den Straßenrand in Richtung Hering und Hummetroth weithin sichtbar beleben.
Wir danken allen großen und kleinen Menschen, die mitgeholfen haben und freuen uns über die gelungene Aktion . Leitung und Organisation erfolgte durch Frau Solveig Donike vom Verkehrs- und Kulturverein Hassenroth.

Weihnachtsbrunnen 2017

Unsere drei Damen haben den Hassenröther Brunnen auch dieses Jahr wieder herrlich geschmückt.
Vielen Dank für die geleistete  Arbeit und das Engagement.

Verkehrs- und Kulturverein Hassenroth

Aus diesem erfreulichen Anlass veranstaltete der Verein mit der Firma Kofler am 23. April 2017 einen Ausflug nach Bad Wimpfen und Bad RappenauHier finden sie einen Bericht und einige Bilder:

Nachlese Ausflug
Nachlese Ausflug.pdf

Ostereiersuchen

am Ostersonntag 16.04.17

Es hat wieder Spaß gemacht.

Danke an alle Helfer!

Hassenröther Ostergrüße 2017

Der Verkehrs- und Kulturverein wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern
ein frohes Osterfest.

Auch in diesem Jahr wurde der Brunnen wieder von unseren Damen Frau Hartmann, Frau Knecht und Frau Boucek aufwändig geschmückt. Vielen Dank für die viele Mühe.

Am Ostersonntag um 18 Uhr veranstaltet unser Verein wieder das traditionelle Ostereiersuchen an der Mehrzweckhalle und verschenkt viele bunte Eier, Schokoeier und -hasen an die Kinder. Wir freuen uns auf viele kleine und große Besucher. Der SC Hassenroth sorgt für das leibliche Wohl der Gäste.

Jahreshauptversammlung 2017

Am 30.03.2017 fand in der Pension Talblick in Hassenroth die diesjährige Jahreshaupt-versammlung unseres Vereins statt. Einnen ausführlichen Bericht finden Sie im angefügten Artikel.

Bericht JHV 2017.pdf

2016 Weihnachtsschmuck

in Hassenroth

Frau Hartmann, Frau Knecht und Frau Boucek vom Verkehrs- und Kulturverein Hassenroth haben auch in diesem Jahr den Dorfbrunnen am Ortseingang der Adventszeit entsprechend mit Kugeln, Kerzen, Lichterketten und Weihnachtsschmuck verschönert.

Dezember 2016

Neue Schilder für den Waldlehrpfad

Hassenroth verfügt über 5 Rundwanderwege. Einer davon ist der Waldlehrpfad (HA3). Er wurde im August 1992 eingeweiht und hat eine Länge von ca. 4 km. Der Pfad mit knapp 30 Hinweisschildern beginnt am Teich in Hassenroth und führt durch den Wald: Rechberg, Märkerwald, Hermesberg und von dort an der Streithecke entlang auf das  freie Feld. In dieser  Höhe von ca. 370 m kann man wunderbare Ausblicke über den Odenwald bis hin zum Spessart genießen.  Von der Schutzhütte am Waidweg (Tempelchen) geht es zurück in den Ort und zum Teich. Auf diesem Abschnitt hat man einen herrlichen Ausblick zur Veste Otzberg sowie nach Frankfurt und zum Taunus. Seit seiner Einweihung  wird der Waldlehrpfad  vom Verkehrsverein Hassenroth gepflegt.  Bänke und Schilder werden jedes Jahr renoviert oder ausgetauscht und Müll entsorgt. Auch in diesem Jahr wurden von Herrn Werner Zulauf vom Verkehrsverein Hasseneroth wieder 3 neue Schilder, eine Spende vom Verein Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, aufgestellt. Diese sind jetzt ohne Dach, dafür aber dicker und widerstandsfähiger. Viele Schilder wurden in den zurückliegenden Jahren vom  Verein Geo-Naturpark gespendet. Vielen Dank für die ausgezeichnete Unterstützung.

Der Verkehrs- und Kulturverein wünscht viel Spaß beim Besuch des Waldlehrpfades!

Juli 2016

Die Schildertafeln des Verkehrsvereins am Ortseingang von Hassenroth haben zwei weitere Schilder für neue Vereinsmitglieder bekommen. Zusätzlich wurde das Dach erneuert.

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung an André Kappus, Ulrich Schäfer und Werner Zulauf.

Frühlingssäuberungsaktion in Hassenroth

Der Verkehrs- und Kulturverein veranstaltet schon seit vielen Jahren im 2-jährigen Rhythmus eine Frühlingssäuberungsaktion in der Gemarkung Hassenroth. Dieses Jahr traf man sich am 09.04.16 am Teich. Mitglieder, Ortsbürger und vor allem die Feuerwehr Höchst-West mit ihrer Jugendfeuerwehr nahmen teil. Danke an alle Helfer! Mit viel Energie ging es an die Arbeit. Viele Müllsäcke wurden gefüllt, aber es war erfreulicherweise nicht mehr so viel Müll wie noch vor 10 oder 20 Jahren. Mit dieser Aktion wurde auch die Initiative „Sauberhafter Frühlingsputz“ der Gemeinde Höchst unterstützt. Der Verkehrsverein Hassenroth und die Gemeinde Höchst luden anschließend alle Helfer zum Dank für die geleistete Arbeit zu einem Imbiss ins Sportheim Hassenroth ein. Mit Freikarten für das Schwimmbad und Süßigkeiten konnte man den fleißigen Kindern eine zusätzliche Freude bereiten.

Ostereiersuchen

am Ostersonntag, dem 27.03.2016

Auch in diesem Jahr verschenkte der Verkehrsverein wieder viele bunte Ostereier und Schokoladenhasen und -eier an die Kinder. In kürzester Zeit hatten die Kinder die Wiese abgesucht und alle Verstecke gefunden.

Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Ein Dankeschön dafür an die Familien Hartmann und Knecht! Die Bewirtung efolgte duch den Sportverein, der anschließend das Osterfeuer entzündete und in der Halle Osterschießen anbot.

Hassenröther Osterschmuck 2016
Danke an unsere 3 Damen für die schöne Dekoration.

Jahreshauptversammlung 2016

Am 10.03.2016 fand in der Pension Talblick in Hassenroth die Jahreshaupt-versammlung unseres Vereins statt. Einnen ausführlichen Bericht finden Sie im angefügten Artikel.

Bericht 2016
Bericht JHV 2016.pdf

Boule – Spielen

Die vergangenen Termine

2016

( 08.07.; 22.07.; 05.08.; 19.08.; 02.09.; 16.09.; 14.10.; 28.10., 11.11., 25.11., 09.12.  )

( 30.06.; 14.07.; 28.07.; 11.08.: 25.08.; 08.09.; 22.09. )

Weihnachtliches Flair in Hassenroth 2015

Vielen  Dank an die Mitglieder des Verkehrsvereins Frau Hartmann, Frau Knecht und Frau Boucek, die den Hassenröther Brunnen wieder weihnachtlich geschmückt haben. Auf seiner Spitze thront ein Adventskranz mit beleuchteten Kerzen und ca. 600 Weihnachtskugeln.

August 2015
Die beiden Schildertafeln des Verkehrsvereins an den Ortseingängen haben Zuwachs bekommen. Drei neue Schilder von gewerblichen Vereinsmitgliedern wurden angebracht.
Vielen Dank an die Familien Kappus und Schäfer für die Unterstützung.

Vogelstimmenwanderung am 25.05.2015 um 07:00 Uhr
in Ober-Klingen und im Märkerwald

Eingeladen hatten der Verkehrsverein Hassenroth und der NABU Ober-Klingen. Der Vogelstimmenexperte G. Arnold aus Nieder-Kinzig brachte den Teilnehmern die einheimische Vogelwelt näher.

Mitgliederversammlung 2015

des Verkehrs- und Kulturvereins Hassenroth

Die Versammlung fand am 26.03.15 in der Pension Talblick statt.

Nach der Begrüssung durch die 1. Vorsitzende Andrea Meixner verlas diese den Jahresbericht 2014 und bedankte sich bei allen Mitgliedern für jede Art der Unterstützung.
Folgende Aktivitäten fanden statt: Ostereiersuchen am Ostersonntag, Frühlingssäuberungsaktion im März 2014, Gästeehrungen, Teilnahme am Kartoffelmarkt, Ausgabe von Prospektmaterial, Verkauf von Wander- und Eintrittskarten, Erstellung von Bildmaterial für Postkarten durch Herrn Donike, Gestaltung des Schaukastens; Kontrolle und Pflege des Waldlehrpfades, Mäharbeiten sowie das Streichen und Renovieren von Holzbänken, Tischen, Hinweisschildern und Hütten durch Herrn Hartmann; Bepflanzung von Blumenkübeln sowie Oster- und Weihnachtsdekoration des Hassenröther Brunnens durch Fam. Hartmann /Knecht.

Es folgte der Kassenbericht durch Frau Solveig Donike.

Ihr wurde von den Kassenprüfern Waltraud und Karlheinz Schmidt eine ordnungsgemäße Buchführung bescheinigt und der Vorstand auf Antrag einstimmig entlastet.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die neue Homepage des Vereins. Herr Axel Thierolf hat die Homepage mit der Bezeichnung www.verkehrsverein-hassenroth.de erstellt und an diesem Abend den Mitgliedern präsentiert. Die darin enthaltenen Bilder stammen von Herrn Siegwart Donike. Danach wurde der Haushalt 2015 besprochen.

Die Aktivitäten des Vorjahres werden fortgeführt. Die Schildertafeln an den Ortseingängen werden um weitere Hinweisschilder für ansässige Mitgliedsbetriebe ergänzt.

Herr Hartmann kann leider nicht mehr für den Verein tätig sein. Man dankte für seine langjährige und zuverlässige Arbeit. Seine Tätigkeit übernimmt ab diesem Jahr Herr Werner Zulauf.

Weitere Themen waren die Anschaffung von Bänken und einer Pumpe, die Kampagne „Gasthaus trifft Rathaus“ sowie das Dorferneuerungsprogramm. Der letzte Tagesordnungspunkt war

Windkraftanlagen im Märkerwald“

Die Überlegung der Gemeinde Otzberg vielleicht im Märkerwald Windräder aufzustellen, wird mit großer Sorge gesehen. Da die Kreisgrenze sehr nah an Hassenroth und somit direkt am westlichen Rand des örtlichen Waldlehrpfades ist, wäre der Abstand zu Hassenroth teilweise nur ca. 1000m. In England ist bei einer Windkraftanlage von 200 m Gesamthöhe nur ein Abstand zu Ortschaften von 3000 m und in Bayern 2000 m erlaubt.

In Dänemark hat die Regierung den Bau von Windkraftanlagen so gut wie gestoppt, weil Menschen, die sehr nah bei Windrädern wohnen und Infraschall ausgesetzt sind, über Erschöpfung, Schlafstörungen und Kopfschmerzen klagen. Die Regierung hat eine Untersuchung bezüglich der Gesundheitsschädigung von Mensch und Tier eingeleitet;

Ein weiteres Problem für Hassenroth wäre der Schattenschlag. Da die Sonne im Westen untergeht und der höchste Punkt vom Märkerwald 337 m hoch ist (+ 200 m Windrad = 537m), wären wahrscheinlich große Teile vom Ort betroffen.

Weiterhin befürchtet man eine Beeinträchtigung des Tourismus, den Wertverlust von Immobilien, die Zerstörung des Waldes und Landschaftsbildes sowie die Gefährdung von Vögeln und anderen Tieren. Der Odenwald ist ein windschwaches Gebiet, deshalb ist die Rentabilität der Anlagen – wie man am Hainhaus und auf dem Geisberg bei Erbach sieht – nicht gewährleistet. Der Bau von WKAn so nah bei Hassenroth wäre für den staatlich anerkannten Erholungsort sehr negativ.

Mehr Informationen?

Rufen Sie einfach an unter

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.